Grundschule Aurachtal

Fit4Future

Mit der Teilnahme am Präventionsprogramm fit4future Kids hat die Grundschule Aurachtal das Thema Gesundheitsförderung erneut auf die Agenda gesetzt, denn die Weichen für ein gesundes und glückliches Leben werden früh gestellt. Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium lernen in den kommenden Jahren mit fit4future, nachhaltig und selbstständig ein gesundheitsförderliches Umfeld für Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen zu schaffen. Seit 2016 begleitet die bundesweit einmalige Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation schon mehr als 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche an 3.100 Kitas und Schulen auf ihrem Weg zu einer gesünderen Lebenswelt. Damit reagieren die Initiatoren auch auf negative Gesundheitsfolgen in der Pandemie wie Bewegungsmangel, Stress oder Ernährungsprobleme.

fit4future unterstützt die Grundschule Aurachtal bis Ende Juli 2026 auf ihrem Weg zur  Eigenständigkeit im Bereich Gesundheitskompetenz. Die Neuauflage des Programms wurde inhaltlich und methodisch weiterentwickelt. Mit dem neuen Ansatz von fit4future wollen wir das Thema Gesundheit nachhaltig in unserem Schulalltag verankern. Wir freuen uns darauf, dafür das passende Werkzeug an die Hand zu bekommen.

Passgenaues Programm mit dem Ziel der Eigenständigkeit
Schwerpunkte von fit4future sind die Themenfelder Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention. Die Grundschule Aurachtal erhält zur Umsetzung von Maßnahmen hierzu – wie alle Teilnehmenden – ein passgenaues Programm, aufbauend auf ihrem Erfahrungsstand in Gesundheitsförderung und Prävention.
Die Neuauflage der Initiative bietet praxisorientierte, abwechslungsreiche und wissenschaftlich entwickelte analoge und digitale Materialien wie Aktionskarten, Stundenverlaufspläne, Video- und Audiodateien oder die fit4future-Boxen mit Spiel- und Sportmaterialien. Über eine geschützte Gesundheitsplattform können die digitalen Inhalte genutzt werden. In Seminaren und Workshops erhalten die von der Schule gewählten Pädagoginnen bzw. Pädagogen als „fit4future-Coaches“ fachliches Wissen und praxisorientierte Kompetenzen, um Gesundheitsförderung im Schulalltag zu etablieren und als Gesundheitsexperten zu fungieren. Nach Abschluss des neuen Programms sollen die Schulen die erlernten Maßnahmen eigenständig und nachhaltig selbst umsetzen.
Auch die Eltern profitieren von fit4future. Auch Erwachsenen müssen selbst gesund und zufrieden sein, um unseren Kindern als Vorbild und Wegbegleitung zur Seite zu stehen. Da es kein Schulfach ‚Gesundheit‘ gibt, sind Programme wie fit4future richtig und wichtig, um Kompetenz und auch Spaß am Gesundsein und -bleiben zu vermitteln.

Wissenschaftlich begleitet und evaluiert
fit4future Kids wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitati-ve Sportmedizin der Technischen Universität München (TUM) entwickelt. Diese begleitet das Programm mit ihrer wissenschaftlichen Expertise entsprechend des Leitfadens Prävention der gesetzlichen Krankenkassen und evaluiert es fortlaufend. Die positiven Effekte des fit4future-Programms sind wissenschaftlich belegt: Forscherinnen und Forscher der TUM beobachteten im Verlauf der ersten vier Projektjahre signifikante Verbesserungen, beispielsweise bei körperlicher Aktivität, Konzentrationsfähigkeit und im Ernährungsverhalten der teilnehmenden Grund- und Förderschulkinder. Darauf aufbauend und mit Blick auf die Verschärfungen gesundheitlicher Probleme bietet fit4future Antworten und Lösungen.

PXL_20240112_095837201
PXL_20240112_095952679