Grundschule Aurachtal
 

Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule

 2015 beschlossen die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung. Diese drückt sich in 17 Zielen aus, den sogenannten Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Ziel ist es gemeinsam die großen Herausforderungen der aktuellen Zeit anzugehen, um eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Zukunft zu gewährleisten. Weitere Informationen zu den einzelnen Zielen befinden sich hier: Agenda 2030 | BMZ

Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sind diese Ziele längst in den Plänen der Kultusministerien angelangt.
Auch die Grundschule Aurachtal machte sich im Januar 2023 auf den Weg, diese Ziele den Kindern nahe zu bringen. Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2022/2023 die Auszeichnung als Umweltschule in Europa bzw. als internationale Nachhaltigkeitsschule bekommen haben. Eine Jury - bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV - verlieh uns zwei von möglichen drei Sternen, die auf Urkunde und Flagge zu sehen sind.
Im Frühjahr 2024 wird es eine Auszeichnungsveranstaltung im Beisein des Bayerischen Umweltministers, des Bayerischen Kultusministers sowie des LBV-Vorsitzenden geben, auf der das Engagement der Umweltschulen gewürdigt wird
Auch in diesem Schuljahr möchten wir die Themenfelder von 2022/23 wieder aufgreifen und weiterentwickeln:
1. Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule
2. Schule Draußen mit Schwerpunktthemen BNE und unter Einbeziehung des Schulwaldes

 

Schuljahr 2023/2024

Im neuen Schuljahr wird weiter an den BNE-Zielen gearbeitet. Diesmal gibt es thematisch und inhaltlich keine Einschränkung auf ein Ziel. Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler wählen selbst ein Ziel für nachhaltige Entwicklung aus und konkretisieren dieses in einem Projekt.

Jahrgangsstufen 1 und 2: Schule draußen

Die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b gehen regelmäßig am Freitag vier Unterrichtsstunden nach draußen. Das kann der Wald, eine Wiese, ein Bauernhof, ein Ausflug oder der Pausenhof sein. Überall kann man viel über die Natur und nachhaltige Lebensweisen lernen. Denn durch die Nähe zur Natur entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein stärkeres Verantwortungsbewusstsein. Außerdem ist ein flexibleres und offeneres Arbeiten auch in jahrgangsgemischten Gruppen möglich. Ohne Frage wird die Selbstständigkeit draußen weiter gefördert. 

Jahrgangsstufen 3 und 4: Projektwochen

Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b setzen sich einen vorher bestimmten Zeitraum lang intensiv mit ausgewählten BNE-Zielen auseinander. Dabei stellen die Lehrkräfte einige BNE-Ziele vor, von denen die Kinder eins auswählen. Die Schülerinnen und Schüler, die das gleiche Ziel in den Blick nehmen wollen, arbeiten dann in den nächsten Wochen einmal wöchentlich gemeinsam zu diesem Thema. Dabei unterstützen die Lehrkräfte die Kinder, die sich aber auch außerhalb der Schule Informationen einholen können. Am Ende der Erarbeitungsphase stellen die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse untereinander vor.

Schuljahr 2022/2023

Klasse 1a: Waldtag

uiztz
uiuzt
iuzgz
23234
123
56lk


Die Klasse 1b beschloss im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung, Müll zu sammeln und dann zu trennen. Alleine auf dem Weg zum Sportplatz, an der Skaterbahn, der Laufbahn und bei der Sprunggrube fanden wir viel Abfall. Diesen Müll sortierten wir im Klassenzimmer und entsorgten ihn richtig.




Klasse 2a: Die Klasse 2a sammelte dieses Schuljahr Müll auf dem Schulgelände, auf dem Skatepark und auf dem Netto-Parkplatz. Anschließend arbeitete die Klassen in verschiedenen Gruppen zum Thema Müll. Eine Gruppe störte besonders die vielen Zigarettenstummeln und so machten sie sich als Aufgabe  mehr Zigaretten-Mülleimer aufzustellen. Eine andere Gruppe wollte die Menschen ansprechen, die den Müll achtlos in die Umwelt werden. So informierten sie die Presse (Radio und Fernsehen) und setzen sich für das Aufstellen von Müll-Schildern ein. Wieder eine andere Gruppe machte sich die Lebensmittelverschwendung zur Aufgabe. Sie wollten, dass keine Brotzeit mehr zu Hause weggeworfen wird, wenn sie nicht gegessen wurde. Die vierte Gruppe wollte die Menschen dazu anhalten, den Müll aus der Umwelt mitzunehmen. Dafür informierten sie die ganze Schule mithilfe eines Plakates.

IMG_20230203_081641
IMG_20230203_083456
IMG_20230203_083515
IMG_20230203_083646
IMG_20230203_083750
IMG_20230203_084809
IMG_20230203_104203
IMG_20230203_110136


Klasse 2b: weniger Strom verbrauchen, Fleischkonsum reduzieren, weniger Papier- und Plastikmüll


Klasse 3a: plastikfreie Brotdose


Klasse 3b: Blühwiese

20230426_134245
20230426_134442
20230426_134507
20230426_134807
3b (1)
3b (2)
3b (3)
3b (5)
3b


Klasse 4a: Baumpflanzaktion

20230621_103234
20230621_105654
20230621_111424
20230621_163500
20230622_082600
20230622_082739
20230622_082810
20230622_083247
20230622_083515
20230622_090957
20230622_091605


Klasse 4b: Dieses Schuljahr stand die gesunde Ernährung für die Klasse 4b ganz weit oben. Neben dem wöchentlichem Schulobst wollte die Klasse auch ein gesundes Frühstück anbieten. So entstand die Idee, einen Pausenverkauf ins Leben zu rufen. Gesundes Essen, möglichst wenig Verpackungsmüll und Essen aus der Region waren den Kindern besonders wichtig. Eine erste Kostprobe, die für die gesamte Schule mithilfe von zahlreichen Spenden kostenlos sein konnte, wurde ebenfalls von den Kindern organisiert.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos